Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
DV24 Wehrhaft ohne Waffen.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Wehrhaft ohne Waffen

16. Mrz 2024 – 09:30 Uhr , Gemeindezentrum Altenerding, Auferstehungskirche, Wendelsteinstr. 12-14, 85435 Erding

Die Diözesanversammlung 2024 des pax christi Diözesanverbandes München & Freising findet unter dem Thema "Wehrhaft ohne Waffen" am 16. März 2024 in Altenerding statt. Als Referent für den theoretischen und praktischen Teil steht und Stephan Brües zur Verfügung.

Immer mehr Pax-Christi-Gruppen interessieren sich für die Kampagne „Wehrhaft ohne Waffen“, die von Mitgliedern des BSV, der IFGK, des Versöhnungsbundes, der Arche-Gemeinschaft und auch Pax Christi im vergangenen Jahr begründet wurde. 
Zwei Mitarbeiter*innen mit halben Stellen und drei Mitarbeiter*innen mit einer 10-Stunden-Stelle in den drei Modellregionen Oberrhein, Wendland und Berlin-Moabit arbeiten mit vielen ehrenamtlichen Kräften zusammen, um die Idee der Sozialen Verteidigung als Handlungskonzept für den lokalen (und nationalen) Kontext zu diskutieren, konkretisieren und einzuüben. 
Bereits im vergangenen Jahr befasste sich die Diözesanversammlung in Augsburg mit dem Konzept, in diesem Jahr auch jene in Freiburg. Pax Christi Rottenburg-Stuttgart hat sich ebenfalls entschlossen, mit der Kampagne zu kooperieren. Auf der Bundesdelegiertenversammlung wurde auch ein positiver Beschluss dazu verabschiedet.
Auch Pax Christi im Bistum München und Freising wird sich anlässlich seiner Diözesanversammlung am 16.03.2024 dem Thema Soziale Verteidigung / Wehrhaft ohne Waffen annehmen. Sie hat dazu Stephan Brües eingeladen, der im Initiativkreis und qua Amt als Koordinator der Modellregion Oberrhein auch Mitglied der Steuerungsgruppe der Kampagne „Wehrhaft ohne Waffen“. Zudem ist er Ko-Vorsitzender des Bund für Soziale Verteidigung. Er wohnt in Wiesloch bei Heidelberg. Dabei geht es darum, sich zu überlegen, was für die Menschen persönlich  bzw. gesellschaftlich schützenswert ist, was dieses Schützenswerte bedroht und mit welchen Mitteln sie in einem „Ernstfall“ verteidigt werden könnten. Ohne dass das Schützenswerte und vor allem

Ablauf: 
09:30 Ankommen – Kennenlernen – Stehkaffee
10:00 Begrüßung
10:15 Vortrag mit anschließender Diskussion
12:30 Mittagessen
14:00 Diözesanversammlung - Berichte, Aussprache, Anträge, Wahlen
15:00 dazwischen Nachmittagskaffee
16:30 Gottesdienst

Ort:
Gemeindezentrum Altenerding, Auferstehungskirche, Wendelsteinstr. 12-14, 85435 Erding Das Gemeindezentrum ist mit der S2 Richtung Erding, Haltestelle Altenerding, über einen Fußweg von 350m bzw. 5 Minuten erreichbar.
 

Zeiten

  • 16. Mrz 2024 – 09:30 Uhr

Adresse

  • Gemeindezentrum Altenerding, Auferstehungskirche, Wendelsteinstr. 12-14, 85435 Erding